SpielByWeb Forum Index SpielByWeb
http://www.spielbyweb.com/
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   Find a UserFind a User   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 Your GamesYour Games   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 



 
Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> SpielByWeb Chat
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AndreasS



Joined: 28 Aug 23
Posts: 5


PostPosted: Tue Oct 17, 2023 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo liebe Community,

ich stelle mich vor einem gewaltigen Schritt in meinem Berufsleben und bin auf der Suche nach Ratschlägen aus dieser informierten und erfahrenen Gruppe. Die entscheidende Phase meiner Karriere als Heilpraktikerin steht bevor, und die Überlegung, meine Praxis an einen Nachfolger zu verkaufen, bewegt sich stetig in meinem Kopf. Hauptgrund meiner Überlegungen ist die Erkenntnis, dass mein Lebenswerk weitergeführt werden sollte, während ich mich allmählich aus dem Berufsleben zurückziehe, ohne jedoch das Fundament, welches über die Jahre gewachsen ist, zu gefährden. Wie also sorge ich für einen flüssigen, positiven Übergang, der die Fortführung der Praxis und ihrer Philosophie sichert, während er auch einen fairen finanziellen Ausgleich für die Jahre des Aufbaus und der Hingabe gewährleistet?
Back to top
View user's profile Send private message
Dieger



Joined: 24 Sep 23
Posts: 50


PostPosted: Wed Oct 25, 2023 3:26 am    Post subject: Re: Reply with quote

Hallo

deine vor uns liegende Reise durch den Prozess des Verkaufens und Übergebens hat mich an eine ähnliche Geschichte meines guten Freundes, eines Zahnarztes, erinnert. Eines Tages teilte er mir freudestrahlend mit, dass es ihm gelungen war, seine Praxis erfolgreich zu veräußern, und das Geheimnis seines Erfolgs lag, wie du es vermutet hast, in einer sorgfältigen Vorbereitung und Planung. Dein Ansatz, das Lebenswerk weiterführen zu wollen, ist nicht nur ehrenhaft, sondern auch strategisch klug.

Die Schlüsselkomponenten wie die Ermittlung des Praxiswertes, sowohl materiell als auch immateriell, können durch gezielte Maßnahmen wie kleinere Modernisierungen und Anpassungen der Praxisausstattung erhöht werden. Es ist wesentlich, sich in Bezug auf Praxisabgabe ausgiebig und von Experten, wie beispielsweise Rechtsanwälten mit Expertise im Medizinrecht, beraten zu lassen. Unter „Praxisabgabe“ findest du vielfältige Informationen und es ist klar, dass rechtzeitige, strukturierte Planung sowie eine detailreiche Organisation den Weg für eine reibungslose und erfolgreiche Praxisabgabe ebnen können.

Abschließend möchte ich dir sagen: Behalte stets die Kernwerte und Philosophien deiner Praxis im Blick und stelle sicher, dass dein Nachfolger diese teilt. Dies wird nicht nur zur Kontinuität der Praxisphilosophie beitragen, sondern auch dazu, dass deine langjährigen Patienten sich weiterhin gut aufgehoben fühlen. Dein Weg ist inspirierend und ich wünsche dir eine bereichernde Reise und einen wohlverdienten, erholsamen Ruhestand, wenn die Zeit gekommen ist.

LG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> SpielByWeb Chat All times are GMT - 5 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group